20.10.2022 – Bildvortrag mit Restauratorin Heide Tröger in Kaufbeuren

10.10.2022 Kaufbeuren. Am Donnerstag, 20.10.2022, lädt das Stadtmuseum um 19:00 Uhr zum Bildvortrag mit der Restauratorin des Stadtmuseums, Heide Tröger, ein.

Im Vortrag stellt Heide Tröger ihre Arbeit an zwei bedeutenden Neuzugängen für die Museumssammlung aus der jüngeren Vergangenheit vor.

Dank der finanziellen Unterstützung des Freundeskreises des Kaufbeurer Stadtmuseums e.V. konnte 2020 – mit zusätzlicher Förderung der Ernst von Siemens Kunststiftung – eine Sebastians-Figur des Kaufbeurer Bildschnitzers Jörg Lederer erworben werden. Die Skulptur wurde, bevor sie in die Dauerausstellung des Museums eingebracht wurde, von Heide Tröger restauriert.

Werbung:

Daneben konnte im Frühjahr 2021 mit Hilfe der Ernst von Siemens Kunststiftung ein weiterer Neuzugang, ein romanischer Kruzifixus umfassend durch Heide Tröger restauriert werden. Anhand der beiden wertvollen Stücke stellt Heide Tröger ihre Arbeit vor und gibt Einblicke in die Geschichte der besonderen Stücke.

Der Eintritt zum Vortrag ist frei, es wird jedoch um Voranmeldung gebeten unter 08341/966 83 90 bzw. stadtmuseum@kaufbeuren.de

Werbung: