Enthüllung des neuen Namenszuges auf der Tafel der Ehrenbürgerschaften in Memmingen

5.12.2016 Memmingen. Auf der Steintafel der Ehrenbürgerschaften der Stadt Memmingen ist Altoberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger jetzt mit seinem Namen verewigt.

Mit dem Ausscheiden aus dem Amt als Oberbürgermeister wurden Dr. Ivo Holzinger für seine großen Verdienste für die Stadt und der Bürgerschaft ab dem 21.11.2016 das Ehrenbürgerrecht der Stadt Memmingen und der Ehrentitel „Altoberbürgermeister“ verliehen.

Dazu ist jetzt sein Namenszug an der steinernen Tafel der Ehrenbürgerschaften im 1. Obergeschoss des Rathauses eingemeißelt worden. Im Rahmen eines kleinen Stehempfangs wurde die Enthüllung der Steintafel der Ehrenbürgerschaften mit dem neuen Namenseintrag von Dr. Ivo Holzinger vorgenommen.

Jetzt steht ein sichtlich stolzer Ivo Holzinger mit seiner Ehefrau Magarete, Memmingens Oberbürgermeister Markus Kennerknecht, den Bürgermeistern Margareta Böckh und Werner Häring sowie Pressevertretern im Treppenhaus des Rathauses und darf unter Blitzlichtgewitter seinen frisch gravierten Namensschriftzug auf der Steintafel der Ehrenbürgerschaften enthüllen. Auch Ehrenbürger, Josef Miller, hat es sich nicht nehmen lassen, bei der Zeremonie dabei zu sein.

„Die Verleihung des Ehrenbürgerrechts ist eine ganz besondere Auszeichnung“, freut sich Dr. Holzinger über die erfahrene Wertschätzung seiner jahrzehntelangen Arbeit. Sichtlich stolz zeigt er sich bei der Enthüllung an der Steintafel im Rathaus.

Die 320 Kilogramm schwere und acht Zentimeter dicke Tafel im ersten Obergeschoss des Rathauses ist aus Solnhofer Stein und wurde Ende des Jahres 2008 an die Wand im Rathausflur beim Amtszimmer des Oberbürgermeisters angebracht. Der Memminger Steinmetz Ludwig Schütz hatte seinerzeit die Steinplatte montiert und dort alle Namen der Ehrenbürger in Keilschrift in Handarbeit eingeschlagen. Bislang waren 19 Namen der Memminger Ehrenbürger, darunter die Namenzüge der früheren Oberbürgermeister Fritz Braun und Dr. Heinrich Berndl eingemeißelt.

Zuletzt erhielt der ehemalige Bayerische Landwirtschaftsminister und langjährige Memminger CSU-Stadtrat Josef Miller die Ehrenbürgerwürde der Stadt Memmingen im Jahr 2014. Sein Name steht nun an vorletzter Stelle auf der Steintafel der Ehrenbürgerschaften im Memminger Rathaus. “

Altoberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger ist nunmehr der 20 Ehrenbürger, der nun dort im Stein verewigt wurde.

Ehrenbürger und Altoberbürgermeister Dr. Holzinger dankte dem neuen Oberbürgermeister Markus Kennerknecht und den anwesenden Bürgermeistern, Margareta Böckh und Werner Häring, für die Verleihung der Ehrenbürgerwürde und sagte: „Die Auszeichnung ist für mich eine große Ehre und ich werde alles tun, mich dieser Auszeichnung würdig zu erweisen.“

Werbung: