Projektwochen im Hort Wartburgweg zu den Gesundheitstagen Memmingen 2015

2.11.2015 Memmingen. Die Mädchen und Buben des Hortes Wartburgweg im Memminger Westen beteiligten sich seit Beginn des neuen Schuljahres an einem Gesundheitsprojekt. Dabei standen gesundheitsfördernde Aktionen mit Bewegung, Entspannung und Ernährung im Mittelpunkt der Gruppenarbeit. Die Projektwochen fanden im Vorfeld der 15. Memminger Gesundheitstage statt.

„Am Anfang hat es schon etwas komisch geschmeckt, aber dann war es sehr lecker“, berichtete Zoey von ihrer Smoothie-Kostprobe „Da waren Bananen, Trauben und Kiwis drin. Mit dem Mixer haben wir alles zerkleinert“, ergänzte Samantha. Die beiden Mädchen waren in der Gruppe „Gesundes Trinken – wir machen leckere Smoothies“. Toni stellte die Gruppe „Kinder wollen sich bewegen vor“ und erklärte, dass es sehr wichtig sei, sich vor dem Sport richtig aufzuwärmen und zu dehnen.

„Mir hat das Kinderyoga und der Igel Freddy am besten gefallen“, sagte Maxi aus der Gruppe „Entspannung – Gesundheit für Körper und Geist“. Igel Freddy hieß der Massageball der in der Entspannungsgeschichte vorkam, welche den Kindern während der Körpermassage vorgelesen wurde, erläuterte Carolin Decker, die Leiterin des Hortes.

Von einer Gurkenraupe und der Kürbissuppe berichtete Philipp auf die Frage, was es denn alles Gesundes zu essen gab. Emily aus der Gruppe „Sebastian Kneipp“ weiß jetzt, dass kaltes Wasser die Durchblutung fördert und einem nach einem „Kneippgang“ richtig warm wird.

„Die Kinder waren bei den Projekt-Workshops mit Begeisterung dabei“, bilanzierte Decker die vergangenen Wochen. Auch sonst werde Gesundheit im Hort Wartburgweg groß geschrieben: „Jede Woche besorgt der Elternbeirat frisches Obst und Gemüse für die Kinder“, so Decker.

Bestimmt werden sich Zoey und Samantha künftig den einer oder andern Smoothie zusammenmixen. Auch wenn das „Mixergebnis“ dann am Anfang wieder komisch schmecken wird…

Die von den Buben und Mädchen zusammengefassten Ergebnisse zu den Themen „Bewegung – Ernährung – Entspannung“ können im Eingangsbereich der Memminger Gesundheitstage vom 6. bis 8. November in der Stadthalle bestaunt werden.

15. Memminger Gesundheitstage – „Gesundheit in besten Händen“
Große Fachausstellung, Vorträge, Rahmenprogramm

Öffnungszeiten
Freitag, 6. November
17 Uhr bis 20:30 Uhr
Samstag, 7. November
10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Sonntag, 8. November
10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Informationen – Kontakt:
Stadt Memmingen
Hauptamt/Organisation Gesundheitstage
Michael Birk
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Werbung: