P-Seminar des Bernhard-Strigel-Gymnasiums präsentiert neuen Memmler für Schuljahr 2023/24

5.7.2023 Memmingen. „Herzlich willkommen zu unserem Flug und auf unserer Reise zum neuen Memmler!“, begrüßt Lukas Semrau die anwesenden Gäste der offiziellen Präsentation des beliebten Memminger Hausaufgabenheftes von Schülern für Schüler.

16 Schülerinnen und Schüler haben ein ganzes Schuljahr an der Umsetzung und Gestaltung des Memmlers mitgewirkt. So ist erneut ein bunter und ansprechender Schulplaner mit viel Platz für Hausaufgaben, wichtige Infos und Termine entstanden. Im „Memmler“ 2023/24 finden die Schülerinnen und Schüler wissenswerte, nützliche, aber auch viele unterhaltsame Beiträge, ein Lerncenter zu unterschiedlichen Fächern, Termine für Ausbildungsmessen, Sprüche, Witze, Spiele und vieles mehr.

Durch das Gemeinschaftsprojekt des Stadtmarketing Memmingen e.V. mit Mediengestalterin Sarah Mazzotta, zahlreichen Memminger Unternehmen und der Feiner Media GmbH erhalten die Projektteilnehmer*innen einen praxisnahen und anschaulichen Einblick in unterschiedliche Wirtschaftsbereiche und gleichzeitig einen Anreiz zur Berufs- und Studienorientierung.

„Gerade durch die aktive Einbindung der Jugendlichen entsteht seit vielen Jahren ein Hausaufgabenheft mit einem sehr individuellen Touch“, so Oberbürgermeister Jan Rothenbacher. „Man ist gespannt auf jede neue Woche, freut sich über die zahlreichen Gutscheine und hat eine spezielle Bindung an die Stadt.“

Vor allem die Gutscheine, Eintrittskarten und Coupons der ansässigen Händler machen den „Memmler“ seit vielen Jahren zu einem ganz besonderen Hausaufgabenheft. Der Wert liegt bei mind. 75 Euro und übersteigt den Verkaufspreis von 4,50 Euro bei weitem. So können die Schülerinnen und Schüler beispielsweise Vorteile beim Kauf von Schulmaterialien nutzen, Rabatte beim Einkauf von Kleidung, Schuhen oder einer Pausenbrotzeit, kostengünstig ins Kino und sogar kostenlos in die Eissporthalle oder zu einem Heimspiel der ECDC Indians und des FC Memmingen.

„Der Auftrag des Stadtmarketing Memmingen e.V. liegt darin, Impulse für eine lebendige Innenstadt zu setzen.“, so Michael Karrer, Vorstand des Vereins und selbst Vater zweier schulpflichtiger Kinder. „Gerade dieses Projekt steht beispielhaft für unsere Herzensangelegenheit, die jungen Leute einzubeziehen.“

Um den geladenen Gästen die Entstehung des Memmlers näher zu bringen, führen einige Projektteilnehmer*innen ein kurzweiliges Theaterstück auf, das immer wieder Bezug auf das Titelthema „Freiheit, Reisen und Freizeit“ nimmt. So wurde z.B. ein kleines Flugzeug gezeichnet, das im Laufe des Schuljahres durchs Heft fliegt und den Schüler*innen zeigen soll, welchen Weg sie bereits zurückgelegt haben und was noch vor ihnen liegt.

Kurz vor der Landung und somit am Ende der sinnbildhaften Reise, bedankt sich Lukas Semrau, der den Nachmittag moderiert hat, noch bei der „Pilotin“ und Projektleiterin Susanne Walter, die das P-Seminar in den vergangenen Wochen „geschickt durch die ein oder andere Turbulenz geflogen und sicher ans Ziel gebracht hat“.

Der neue „Memmler“ ist ab sofort über die SMV oder Sekretariate der Memminger Schulen, bei den Buchhandlungen Osiander, Schmid und Spiegelschwab, Drogeriemarkt Müller, Galeria Karstadt Kaufhof sowie bei Schreibwaren Natterer und Penzel zum Preis von 4,50 Euro erhältlich.

5.7.2023 Memmingen. „Herzlich willkommen zu unserem Flug und auf unserer Reise zum neuen Memmler!“, begrüßt Lukas Semrau die anwesenden Gäste der offiziellen Präsentation des beliebten Memminger Hausaufgabenheftes von Schülern für Schüler. 16 Schülerinnen und Schüler haben ein ganzes Schuljahr an … weiterlesen 

Werbung: